TeilnehmerInnen
Ehrenamtliche

"Sackhüpfen, Basketball spielen und bei Fußballturnier kicken"

Beim Sport- und Spieltag in der Dietzenbacher Philipp-Fenn-Halle in der Rodgaustraße stand unter anderem ein Fußball-Turnier auf dem Programm. Sowohl Mädchen als auch Jungen konnten dabei ihr Können zeigen. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Ganz nach dem Motto „Sport verbindet“ haben der Förder- und Kulturverein Dietzenbach (FKD) und die Städtische Jugendarbeit zum dritten Mal einen Sporttag in der Philipp-Fenn Halle organisiert. Eigentlich sollte die Veranstaltung ein reines Freudenfest sein, doch der Anschlag in Hanau war natürlich Gesprächsthema unter den Erwachsenen. Bereits zu Beginn gedachten die Besucher der Opfer und drückten ihre Anteilnahme mit einer Schweigeminute aus.

Die Kinder konzentrierten sich trotzdem auf das Sportliche. Bereits am ersten Tag tobten sich vormittags viele beim Sackhüpfen, Basketballspiel oder auf einem Geschicklichkeitsparcours aus. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Fußballs: Mehr als 60 Mädchen konnten sich bei einem Turnier messen und hatten sichtlich großen Spaß.

Am nächsten Tag durften dann die Jungen ran. Wie in den vergangenen Jahren begrüßte Erster Stadtrat Dieter Lang die zahlreichen Gäste. Er lobte die Veranstaltung und dankte dem Vorsitzenden des FKD, Abdelali Ettahri, und Samir Amyay von der Städtischen Jugendarbeit für ihren Einsatz sowie die Organisation. Auch viele Eltern hatten zum Gelingen der Sportveranstaltung beigetragen und Kuchen und Selbstgebackenes gespendet oder sie leiteten als Schiedsrichter das Turnier.

Einen besonderen Moment durfte Lang dann beim Anstoß der Partie erleben: Als er den erst sechsjährigen Torwart Issam Elmanniti fragte, wie denn seine Mannschaft heißt, schaute der Junge ihn an und antwortete dann ganz spontan: „Wir sind Deutschland.“

Quelle: https://www.stadtpost.de/stadtpost-dietzenbach/sackhuepfen-basketball-spielen-fussballturnier-kicken-id81664.html

April 2024
Luftdruck: 1009 hPa